Das "Pferdesportzentrum Willy Laprell"

Das Pferdesportzentrum "Willy Laprell" liegt idyllisch vor den Toren der Kreisstadt Heinsberg. Nach dem Weggang des RuFV Heinsberg von der Reitanlage in Donselen, fand der Verein hier sein neues zu Hause. Das Wahrzeichen der Anlage ist das charakteristische Richterhaus in den blau-weißen Vereinsfarben und der Heinsberger Kirchturm der vom gesamten Gelände aus sichtbar ist.

In der Dämmerung, wenn die Kirche angestrahlt ist, wird hier eine ganz besondere, geradezu feierliche Stimmung erzeugt.

Den Pferdesportlern stehen auf dem weitläufigen Gelände vier große Reitplätze zur Verfügung. Neben drei Dressurplätzen (ein 60er- und zwei 40er-Plätze ) findet sich ein großer Springplatz, auf dem im Sommerhalbjahr permanent ein Parcours mit modernstem Sprungmaterial aufgebaut ist.

Am dritten Juniwochenende eines jeden Jahres wird das Pferdesportzentrum traditionell zum Turnierplatz. Das über die Region hinaus bekannte EUREGIO-Turnier Heinberg beherbergt vier Tage lang die Reiterszene.

In den letzten Jahren ist das Turnier zu einem sportlichen Großereignis gewachsen.

Doch nicht nur im Juni, sondern das ganze Jahr hindurch ist auf dem Gelände des Heinsberger Reit- und Fahrvereins geschäftiges Treiben.

Zahlreiche Lehrgänge in den Disziplinen Dressur und Springen sorgen für einen intensiven Reitbetrieb.

- ein herzlicher Dank gilt natürlich unseren Sponsoren -